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Arbeiten bei MDT

Hier findest Du offene Stellen und den Kontakt für Bewerber

Komm ins Team!

Arbeiten bei den KNXperts

Seit 2009 entwickeln und fertigen wir an unserem Standort in Engelskirchen ausschliesslich KNX-Produkte. Mittlerweile sind wir einer der führenden Hersteller von KNX-Produkten in Deutschland. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind mit ihrer Leidenschaft für Funktionsvielfalt über die Jahre zu wahren KNXperts geworden. Wir haben den Anspruch, den Kunden mit unseren Produkten immer einen fühlbaren Mehrwert zu bieten.

MDT gehört zur Innovationselite des deutschen Mittelstandes. Wir wurden 2018 mit dem German Brand Award, 2019 mit dem German Innovation Award und 2022 bereits zum siebten Mal in Folge mit dem TOP 100 Innovationspreis des deutschen Mittelstandes ausgezeichnet.

Du brennst für Gebäudeautomation und für Produkte, die erst noch entwickelt werden müssen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten die richtige Herausforderung für Dich, egal ob als Ingenieur, Techniker, Vertriebs- oder Produktionsmitarbeiter. Werde Teil unseres erfolgreichen Teams und finde einen Arbeitsplatz, der Dir die Chance gibt, Dich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Wir bieten:

  • ein attraktives Gehalt
  • interessante Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Ergebnisbeteiligung durch zusätzliche Jahresprämie
  • jährliche Gehaltsanpassung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • private Zusatzversicherung für Chefarztbehandlung im Zweibettzimmer
  • wöchentliches Fitnesstraining
  • kostenlose Bio-Obsttheke und Getränke
  • Prämien für langjährige Betriebszugehörigkeit
  • Prämien für Ideen im Rahmen unseres Innovations- /Ideenmanagements
  • regelmässige Fort- und Weiterbildung

Offene Stellen

Wir suchen Dich:

Wen suchen wir:

Hast Du Spaß daran mitzuwirken, den Personalbereich in einem dynamischen und stark wachsenden Mittelstandsunternehmen neu zu gestalten? Dann bist Du hier richtig! Du solltest Dich komfortabel als Allrounder in den fachlichen Bereichen des Personalmanagements bewegen und in einem kleinen Team wohl fühlen. Wenn Du pragmatisch veranlagt bist, gerne umsetzbare Ideen und Konzepte entwickelst, bist Du bei uns hervorragend aufgehoben. Wir bieten eine spannende Herausforderung, unseren gesamten Personalbereich neu zu gestalten.

Deine Aufgaben:

  • Aufbau und Gestaltung eines Personalteams bzw. einer Personalabteilung
  • Verantwortung für die operative und administrative Personalarbeit (Vertragserstellung, Zeugniserstellung, etc.)
  • Begleitung der Führungskräfte als strategischer und operativer Sparringspartner bei allen personalrelevanten Themen inkl. arbeitsrechtlicher Fragestellungen
  • Eigenverantwortliche Betreuung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in allen personalrelevanten Themen vom Eintritt bis zum Austritt
  • Verantwortung für die Konzeptionierung und Implementierung von neuen sowie die Weiterentwicklung von bestehenden HR-Prozessen
  • Führen von Vorstellungsgesprächen gemeinsam mit den Fachabteilungen
  • Konzeptionierung und Einführung von Ausbildungsstrukturen
  • Durchführung von Employer Branding-, Recruiting- und Personalentwicklungsmaßnahmen
  • HR-Controlling und Reporting für die Geschäftsführung

Was bringst Du idealerweise mit:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, gerne mit dem Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Deine mehrjährige HR-Expertise konntest Du bereits operativ als auch durch die Einführung und Weiterentwicklung von HR-Standardprozessen erfolgreich unter Beweis stellen
  • Du hast Erfahrung im Aufbau bzw. der Leitung eines HR-Teams, vorzugsweise in einem mittelständischen, produzierenden Umfeld. Oder Du fühlst Dich bereit für den Sprung in diese verantwortungsvolle Position
  • Gute Kenntnisse im deutschen Arbeitsrecht
  • Hands-on-Mentalität und Interesse daran, eigenverantwortlich zu arbeiten
  • Teamfähigkeit, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit und Eigeninitiative
  • Vertraut im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen, idealerweise auch Erfahrungen mit Personio oder vergleichbarer HR-Software

Was bieten wir:

  • Eine spannende Aufgabe
  • in einem stark wachsenden Umfeld
  • mit attraktiver Vergütung und Leistungen
  • und flexiblen Arbeitszeiten sowie Homeoffice

Du kennst Dich aus im B2B Geschäft und hast tausend kreative Ideen, um komplexe Inhalte verständlich an Kunden zu kommunizieren? Du kreierst Kampagnen passend für verschiedene Zielgruppen und hast Lust in Deinem nächsten Job so richtig was zu bewegen? Dann komm in unser Marketing-Team!

 

Deine Aufgaben

  • Du übernimmst eigenständig die Planung und Umsetzung von Marketingprojekten wie zum Beispiel Produktlaunches, Mediaflights, Messen, POS-Materialien, Broschüren
  • Du findest inspirierende Themen für unsere Website, Kampagnen, Videos, Blogs und unsere Social Media Accounts (Facebook, Instagram, LinkedIn) und setzt diese eigenständig um
  • Du misst den Erfolg unserer Maßnahmen anhand von KPIs und Reportings
  • Du erarbeitest mit unserem Produktmanagement Produktvorteile aus Kundensicht und kommunizierst diese passend an unsere Zielgruppen
  • Du findest die passenden Worte und formst für verschiedenste Formate informativen Content für unsere technikbegeisterten Kunden
  • Du arbeitest in unserem kleinen Marketingteam und eng zusammen mit Produktmanagement und Vertrieb

Dein Profil:

  • Du hast mind. 4 Jahre Erfahrung als Marketing Manager für erklärungsbedürftige technische Produkte
  • Du hast bereits eigenständig Marketingprojekte von der Idee bis zum Reporting umgesetzt
  • Du nutzt Microsoft Office aus dem Effeff, Erfahrungen mit Typo3 und/oder HubSpot sind ein deutliches Plus
  • Wenn Du Grundkenntnisse in Photoshop und InDesign hast, ist das von Vorteil
  • Du beherrschst Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Du arbeitest motiviert, strukturiert und fokussiert an großen Projekten
  • Du bist ein Teamplayer, der gerne sein Wissen teilt und für gemeinsame Erfolge brennt
  • Du hast Lust auf die vielseitige Herausforderung mit kreativer Freiheit in unserem schnell wachsenden Team

Bitte sende uns Deine aussagefähige Bewerbung mit Arbeitsproben und Angabe der Gehaltsvorstellung an job@mdt.de

Deine Rolle bei uns ist es, unseren Kunden ein großartiges Kundenerlebnis zu bieten, und insbesondere nach dem Kauf, den Kunden bei Service- und Reklamationsanfragen zu unterstützen.

Dem Kunden beizustehen und auch in schwierigen Situationen ruhig bleiben ist das, was Dich ausmacht? Du suchst eine neue Herausforderung und hast Interesse daran, in einem stark wachsenden mittelständischen Unternehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

In unserer auf nachhaltiges Wachstum ausgelegten Firmenstrategie kommt dem Ausbau und der Verbesserung unserer Service- u. Reklamationsabteilung, eine Schlüsselrolle zu.

Zu Deinen Hauptaufgaben gehören:

  • Kundenbetreuung am Telefon und per Email
  • Bearbeitung von Serviceanfragen und Reparatureinsendungen
  • Überprüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit, Aufnahme der Reklamationsanträge
  • Erstüberprüfung der defekten Geräte
  • Klärung von technischen Fragen mit unserem techn. Support-/ Produktionsabteilung
  • Austausch/Rücklieferung der Geräte
  • Erstellen von Rechnungen
  • Administrative Tätigkeiten: Ablage, Scannen, Inventur

Dein Profil:

Ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Kundenorientierung, technisches Verständnis, sowie eine strukturierte Arbeitsweise sind für Dich selbstverständlich.

Weitere Erfahrungen und Fähigkeiten, die Du mitbringen solltest:

  • Erfahrung im Umgang mit Kunden
  • Hohe Lernbereitschaft
  • Analytisches Denken und routiniertes Vorgehen
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Freude am Umgang mit Menschen
  • Verantwortungsvolles, selbstständiges und qualitätsbewusstes Arbeiten
  • Gute verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Detailgenaue Arbeitsweise

 

Bitte sende uns Deine aussagefähige Bewerbung mit Angabe der Gehaltsvorstellung zu.

 

Art der Stelle:

  • Vollzeit, Festanstellung

Berufserfahrung:

  • Kundenbetreuung: 1 Jahr (wünschenswert)

Homeoffice:

  • Nein

[Translate to Schweizerdeutsch:]

Unser erstklassiger Support ist unser Markenzeichen: Als stark wachsendes mittelständisches Unternehmen bauen wir unsere Präsenz bei unseren Kunden aus.

 

Du bist passionierter Netzwerker und kennst jeden Elektrogroßhändler, Installateur und Planer in deiner Region beim Vornamen? Du begeisterst Dich für innovative Produkte und Lösungen in der Gebäudeautomation und überzeugst Deine Kunden durch breite Fachkompetenz? Dann komm ins Team der KNXperts! Du übernimmst für uns die regionale Vertriebsverantwortung für unser gesamtes KNX-Produktportfolio in der Region Süd/Ost. Als kompetenter Ansprechpartner bietest Du unseren Kunden digital oder vor Ort professionelle Beratung sowie partnerschaftliche Betreuung.

Werde jetzt Teil unserer Erfolgsgeschichte!

 

Deine Hauptaufgaben:

  • Neugewinnung und Ausbau langfristiger Kundenbindungen
  • Kundenbezogene Umsatz- und Ergebnisverantwortung
  • Akquisition von Projekten
  • Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien
  • Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Veranlassung begegnender Maßnahmen
  • Durchführung von Kundenschulungen/-veranstaltungen
  • Einsatz auf Fachmessen

 

Dein Profil:

  • Du hast ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Kundenorientierung, ein ausgeprägtes technisches Verständnis und eine strukturierte Arbeitsweise.
  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik (Techniker, Ingenieur, kaufmännisch versierter Elektromeister oder vergleichbarer Abschluss)
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Elektro-Installationstechnik und fundierte Erfahrung in KNX
  • Erfahrungen im Vertrieb von technischen Produkten und Lösungen
  • Hohe Kundenorientierung und Beratungskompetenz
  • Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und hohe Abschlussorientierung
  • Hervorragende Kommunikations- und Networkingfähigkeiten
  • Präsentationssicherheit
  • Hohe Reisebereitschaft
  • Wohnort im genannten Vertriebsgebiet

 

Wir bieten Dir

  • ein attraktives Gehalt (Fix / Prämie)
  • Dienstwagen auch zur privaten Nutzung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • private Zusatzversicherung für Chefarztbehandlung im Zweibettzimmer
  • Prämien für langjährige Betriebszugehörigkeit, Prämien für Ideen im Rahmen unseres Innovations- /Ideenmanagement

 

Du siehst in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Bewerbe Dich jetzt mit Deinen vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie Deines frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung bei uns!

Als gesund wachsendes Unternehmen suchen wir durchgehend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Vergrößerung unseres Produktionsteams.

 

 

Dein Profil

Du hast Berufserfahrung im Handlöten und möchtest diese in unser Unternehmen einbringen? Dann verstärke unser hochmotiviertes Team.

 

Deine Aufgaben

Unsere KNX-Produkte sind Made in Germany. Als Mitglied unserer Produktion bist Du Teil eines großen Teams, das für die Handbestückung von elektronischen Bauelementen und die Montage von Baugruppen zuständig ist. 

 

Art der Stelle:

  • Vollzeit, Festanstellung

Arbeitszeiten:

  • Tagschicht

Arbeitsplatz:

  • vor Ort, Engelskirchen

 

Wir freuen uns auf Deine aussagefähige Bewerbung mit Angabe der Gehaltsvorstellung.

Kontakt für Bewerbungen

Werde jetzt Teil unseres Teams!

Du begeisterst Dich für Gebäudeautomation und willst ins Team der KNXperts? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per Mail an:

job(at)mdt.de


KNX MDT

Management

Unsere Management-Team besteht aus Branchenprofis, die gemeinsam fast einhundert Jahre Berufserfahrung im Bereich Gebäudeautomation haben.

Kontakt & Support

Wenn Fragen zu unseren Produkten und deren Funktionen aufkommen, steht Dir unser Support gerne zur Seite. Wir sind für Dich da!

Unternehmen: Herzlich willkommen bei den KNXperts! MDT technologies

Unternehmen

MDT entwickelt und produziert die eigenen KNX-Produkte im oberbergischen Engelskirchen (nahe Köln). Tausende Produkte verlassen das Werk jeden Tag.

KNX Technologie: Entstehung und Innovation – Alles rund um das Bussystem der Zukunft

KNX-Technologie

KNX ist ein kabelgebundenes Bussystem für die Gebäudeautomation, das Bereiche des Gebäudes gesteuert, miteinander verknüpft und aufeinander abgestimmt. 

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