Seit 2009 entwickeln und fertigen wir an unserem Standort in Engelskirchen ausschliesslich KNX-Produkte. Mittlerweile sind wir einer der führenden Hersteller von KNX-Produkten in Deutschland. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind mit ihrer Leidenschaft für Funktionsvielfalt über die Jahre zu wahren KNXperts geworden. Wir haben den Anspruch, den Kunden mit unseren Produkten immer einen fühlbaren Mehrwert zu bieten.
MDT gehört zur Innovationselite des deutschen Mittelstandes. Wir wurden 2018 mit dem German Brand Award, 2019 mit dem German Innovation Award und 2022 bereits zum siebten Mal in Folge mit dem TOP 100 Innovationspreis des deutschen Mittelstandes ausgezeichnet.
Du brennst für Gebäudeautomation und für Produkte, die erst noch entwickelt werden müssen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten die richtige Herausforderung für Dich, egal ob als Ingenieur, Techniker, Vertriebs- oder Produktionsmitarbeiter. Werde Teil unseres erfolgreichen Teams und finde einen Arbeitsplatz, der Dir die Chance gibt, Dich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Wir bieten:
- ein attraktives Gehalt
- interessante Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- 30 Tage Jahresurlaub
- Ergebnisbeteiligung durch zusätzliche Jahresprämie
- jährliche Gehaltsanpassung
- betriebliche Altersvorsorge
- private Zusatzversicherung für Chefarztbehandlung im Zweibettzimmer
- wöchentliches Fitnesstraining
- kostenlose Bio-Obsttheke und Getränke
- Prämien für langjährige Betriebszugehörigkeit
- Prämien für Ideen im Rahmen unseres Innovations- /Ideenmanagements
- regelmässige Fort- und Weiterbildung
In Deiner Rolle bist Du das technische Bindeglied zwischen unserem Außendienst und dem Vertriebsinnendienst. Du unterstützt unsere Kunden und unseren Außendienst bei der Ausarbeitung von technischen Lösungen in der Gebäudeautomation. In unserer auf nachhaltiges Wachstum ausgelegten Firmenstrategie kommt dem Ausbau/ der Verbesserung unseres Kundensupports sowie den damit verbundenen Prozessen eine Schlüsselrolle zu.
Zu Deinen Hauptaufgaben gehören:
- Projektausarbeitung und Beratung unserer Kunden anhand von Grundrissplänen und technischen Anforderungen
- Unterstützung der Außendienste in Deutschland und Europa in der Kundenentwicklung und der Bearbeitung von Ausschreibungen und Leistungsverzeichnissen
- Projektsteuerung und -koordination von der Angebotserstellung bis zum Projekterfolg
- Unterstützung beim erfolgreichen Pipeline-Management in CRM
- Eigenverantwortliche und ganzheitliche Projektbearbeitung
- Erfassen von Angebotspositionen und Anlegen und Versenden von Kundenangeboten
- Nachverfolgung der Angebote und Abwicklung von Projekten nach Auftragserfassung
- Ausarbeiten von technischen Ausschreibungen
- Projektkalkulation im Rahmen der vorgegebenen Richtlinien oder nach Absprache
- Stammdatenpflege
- Interne und externe Kommunikation zur Sicherstellung eines erfolgreichen Projektablaufes
- Interne und externe Korrespondenz
- Begleitende und unterstützende Kundenbetreuung bei Veranstaltungen, Standdienst auf regionalen/ überregionalen Messen
- Technischer Support per Telefon, Mail, Chatroom etc. inkl. technische Dokumentationen
- Einfaches Konfliktmanagement
Dein Profil:
Ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Kundenorientierung, ein ausgeprägtes technisches Verständnis, sowie eine strukturierte Arbeitsweise ist für Dich selbstverständlich.
Weitere Erfahrungen und Fähigkeiten, die Du mitbringen solltest:
- Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Vertriebsinnendienst
- Erfahrungen im Projektmanagement
- Eine abgeschlossene Ausbildung als Elektrotechniker / Elektromeister oder eine vergleichbare Qualifikation
- KNX Erfahrung wünschenswert
- Erfahrung im Umgang mit Kunden
- Hohe technische Affinität und Lernbereitschaft
- Analytisches Denken und routiniertes Vorgehen
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Freude am Umgang mit Menschen
- Verantwortungsvolles, selbstständiges und qualitätsbewusstes Arbeiten
- Gute verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
- Sicherer Umgang mit MS Office
- Detailgenaue Arbeitsweise
- Englischkenntnisse
Bitte sende uns Deine aussagefähige Bewerbung und Angabe der Gehaltsvorstellung an job(at)mdt.de
Deine Rolle bei uns ist es, unseren Kunden ein großartiges Kundenerlebnis zu bieten, insbesondere nach dem Kauf mit Rat beizustehen und ihre technischen Probleme zu lösen. Du wirst mit dem Kunden per Telefon/E-Mail kommunizieren und ggfs. per Fernwartung aushelfen.
Dem Kunden beizustehen und auch in schwierigen Situationen ruhig bleiben ist das, was Dich ausmacht? Du suchst eine neue Herausforderung und hast Interesse daran in einem stark wachsenden mittelständischen Unternehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen? Dann bist Du bei uns genau richtig!
In unserer auf nachhaltiges Wachstum ausgelegten Firmenstrategie kommt dem Ausbau/ der Verbesserung unseres Kundensupports sowie den damit verbundenen Prozessen eine Schlüsselrolle zu.
Zu Deinen Hauptaufgaben gehören:
- Unterstützung von Kunden und Partnern bei technischen oder allgemeinen Fragen
- Analyse, Behebung und Dokumentation von Störungen & Fehlern
- Ein stets professionelles und höfliches Auftreten im Kundenkontakt
- Kundenorientierter Support im KNX Umfeld
- Analyse, Klassifizierung und Bearbeitung eingehender Anfragen
- Analyse und Unterstützung bei der Erarbeitung von neuen Standardlösungen
- Mitwirkung an neuen Produkten in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung
- Kundenwünsche und Ideen aktiv aufnehmen und mit unserem Ideenmanagement besprechen
Dein Profil:
Ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Kundenorientierung, ein ausgeprägtes technisches Verständnis, sowie eine strukturierte Arbeitsweise ist für Dich selbstverständlich.
Weitere Erfahrungen und Fähigkeiten, die Du mitbringen solltest:
- abgeschlossene Ausbildung als Elektrotechniker / Elektromeister oder eine vergleichbare Qualifikation
- KNX Erfahrung wünschenswert
- Erfahrung im Umgang mit Kunden
- hohe technische-Affinität und Lernbereitschaft
- analytisches Denken und routiniertes Vorgehen
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Freude am Umgang mit Menschen
- verantwortungsvolles, selbstständiges und qualitätsbewusstes Arbeiten
- gute verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
- sicherer Umgang mit MS Office
- detailgenaue Arbeitsweise
- weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
Bitte sende uns Deine aussagefähige Bewerbung und Angabe der Gehaltsvorstellung an job(at)mdt.de
Dich erwartet ein interessanter und abwechslungsreicher Arbeitsplatz bei einem der führenden Hersteller von Smart Home Produkten. MDT technologies GmbH wurde bereits siebenmal in Folge mit dem TOP 100 Innovationspreis des deutschen Mittelstandes ausgezeichnet.
Wen suchen wir:
Du hast mehrere Jahre Erfahrung im Einkauf und kannst unsere Kompetenzen im strategischen Einkauf und auch in der operativen Beschaffung von Produktions-materialien, Nicht-Produktionsmaterialien sowie Dienstleistungen mit Erfahrung in der Elektronikbranche erweitern? Du arbeitest am liebsten pragmatisch sowie teamorientiert und verlierst nicht den Blick für das große Ganze? Dir ist die Zusammenarbeit mit anderen Bereichen wie z.B. Produktion und Entwicklung besonders wichtig? Dann komm in unser Team!
Teil unserer Unternehmensstrategie ist unter anderem die nachhaltige Ausrichtung unserer Aktivitäten hinsichtlich ESG-Themen. Hierzu entwickeln wir gemeinsam Herangehensweisen und Prozesse, um den neuen Herausforderungen, Auflagen und Erfordernissen zu begegnen. Der Bereich Einkauf liefert hier einen maßgeblichen Beitrag, daher wollen wir uns zur Neuausrichtung verstärken. Du suchst ein dynamisches Unternehmen und möchtest aktiv gestalten? Wenn Du Spaß daran hast, den Bereich Einkauf auch inhaltlich, prozessual sowie nachhaltig weiterzuentwickeln und mit uns gemeinsam zu wachsen, freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung.
Deine Aufgaben:
- Zuständig für das Lieferantenmanagement, einschließlich Lieferantenfindung, -bewertung und -pflege mit Fokus auf partnerschaftliche, faire, langfristige- und lösungsorientierte Zusammenarbeit
- Weiterentwicklung des Risikomanagements im Einkauf
- Vorbereitung und Durchführung von Vertrags- und Preisverhandlungen
- Entwicklung und Umsetzung strategischer Einkaufsziele in Abstimmung mit der Geschäftsführung
- Durchführung von strategischen Bedarfsanalysen
- Unterstützung bei Disposition, Bestellauslösung und -koordination
- Schnittstellenübergreifende Zusammenarbeit mit den angrenzenden Abteilungen wie z.B. Vertrieb, Entwicklung und Produktion
- Beobachtung der globalen Märkte und Suche nach neuen Lieferanten, sowie Durchführung von Benchmarks und Analysen
- Weiterentwicklung unserer Einkaufs-, Beschaffungs- und Controllingprozesse
- Verantwortung eigener, sowie Mitarbeit bei strategischen und operativen Projekten
Das bringst Du idealerweise mit:
- Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen und operativen Einkauf
- Schwerpunkte im Bereich Elektronik und Einkaufserfahrung im internationalen Umfeld
- Kenntnisse in den Bereichen RoHS, REACH, LkSG
- Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
- Selbstständige, eigenverantwortliche und engagierte Arbeitsweise
- Schnelle Auffassungsgabe, strukturierte & ergebnisorientierte Arbeitsweise gepaart mit einem hohen Maß an Kosten- und Qualitätsbewusstsein sowie unternehmerischem Denken und Handeln
- Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kenntnisse in der Anwendung von Warenwirtschafts- oder ERP-Systemen, sicherer Umgang mit MS Office
Bitte sende uns Deine aussagefähige Bewerbung und Angabe der Gehaltsvorstellung an job(at)mdt.de
Dich erwartet ein interessanter und abwechslungsreicher Arbeitsplatz bei einem der führenden Hersteller von Smart Home Produkten. MDT technologies GmbH wurde bereits siebenmal in Folge mit dem TOP 100 Innovationspreis des deutschen Mittelstandes ausgezeichnet.
Wen suchen wir:
Du hast langjährige Erfahrung in der Bilanzbuchhaltung und im Controlling eines mittelständischen Produktionsunternehmens? Du arbeitest am liebsten pragmatisch sowie teamorientiert und verlierst nicht den Blick für das große Ganze? Wenn Dir die Zusammenarbeit mit anderen Bereichen wie z.B. Produktion, Einkauf und Personal besonders wichtig ist, dann komm in unser Team!
Aufgrund unseres schnellen Wachstums wollen wir unser Team (4 Personen) verstärken und unsere kaufmännischen Kapazitäten und Kompetenzen erweitern. Neben der Bearbeitung des Tagesgeschäftes wollen wir die Art und Weise unserer Arbeit stetig verbessern und setzen regelmäßig Projekte um.
Du suchst ein dynamisches Unternehmen und möchtest aktiv gestalten? Wenn Du Spaß daran hast, den kaufmännischen Bereich inhaltlich und prozessual weiterzuentwickeln und mit uns gemeinsam zu wachsen, freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung.
Deine Aufgaben
- Mitarbeit bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
- Analyse und Optimierung der Prozesse im Finanz- und Rechnungswesen
- Verantwortung eigener sowie Mitarbeit bei strategischen und operativen Projekten
- Aufbau Kostenstellenrechnung und -reporting
- Erstellung und Weiterentwicklung von regelmäßigen Berichten wie z.B. Monatsreporting und Auswertungen (u.a. mit Business Intelligence)
- Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
- Kaufmännische Administration wie z.B. Versicherungsmanagement
- Konsolidierung der Gesellschaften
Das bringst du idealerweise mit:
- Mehrjährige Erfahrung in der Bilanzbuchhaltung im Bereich HGB (> 7 Jahre)
- Erfolgreich abgeschlossene kfm. Ausbildung und umfangreiche fachspezifische Zusatzqualifikation (z.B. Bilanzbuchhalter/in mit IHK-Prüfung)
- Alternativ: (Fach-)Hochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Finanzbereich
- Affinität für Zahlen und exaktes Arbeiten, idealerweise mit dem Hang zum Controlling
- Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Selbstständige, eigenverantwortliche und engagierte Arbeitsweise
- Schnelle Auffassungsgabe, strukturierte & ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Kenntnisse in der Anwendung von Buchhaltungs- (DATEV) und ERP-Systemen, sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise Erfahrung mit Lucanet
Bitte sende uns Deine aussagefähige Bewerbung mit Arbeitsproben und Angabe der Gehaltsvorstellung an job@mdt.de
[Translate to Schweizerdeutsch:]
Unser erstklassiger Support ist unser Markenzeichen: Als stark wachsendes mittelständisches Unternehmen bauen wir unsere Präsenz bei unseren Kunden aus.
Du bist passionierter Netzwerker und kennst jeden Elektrogroßhändler, Installateur und Planer in deiner Region beim Vornamen? Du begeisterst Dich für innovative Produkte und Lösungen in der Gebäudeautomation und überzeugst Deine Kunden durch breite Fachkompetenz? Dann komm ins Team der KNXperts! Du übernimmst für uns die regionale Vertriebsverantwortung für unser gesamtes KNX-Produktportfolio in der Region Süd/Ost. Als kompetenter Ansprechpartner bietest Du unseren Kunden digital oder vor Ort professionelle Beratung sowie partnerschaftliche Betreuung.
Werde jetzt Teil unserer Erfolgsgeschichte!
Deine Hauptaufgaben:
- Neugewinnung und Ausbau langfristiger Kundenbindungen
- Kundenbezogene Umsatz- und Ergebnisverantwortung
- Akquisition von Projekten
- Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien
- Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Veranlassung begegnender Maßnahmen
- Durchführung von Kundenschulungen/-veranstaltungen
- Einsatz auf Fachmessen
Dein Profil:
- Du hast ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Kundenorientierung, ein ausgeprägtes technisches Verständnis und eine strukturierte Arbeitsweise.
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik (Techniker, Ingenieur, kaufmännisch versierter Elektromeister oder vergleichbarer Abschluss)
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich Elektro-Installationstechnik und fundierte Erfahrung in KNX
- Erfahrungen im Vertrieb von technischen Produkten und Lösungen
- Hohe Kundenorientierung und Beratungskompetenz
- Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und hohe Abschlussorientierung
- Hervorragende Kommunikations- und Networkingfähigkeiten
- Präsentationssicherheit
- Hohe Reisebereitschaft
- Wohnort im genannten Vertriebsgebiet
Wir bieten Dir
- ein attraktives Gehalt (Fix / Prämie)
- Dienstwagen auch zur privaten Nutzung
- Flexible Arbeitszeiten
- Homeoffice
- regelmäßige Fort- und Weiterbildung
- betriebliche Altersvorsorge
- private Zusatzversicherung für Chefarztbehandlung im Zweibettzimmer
- Prämien für langjährige Betriebszugehörigkeit, Prämien für Ideen im Rahmen unseres Innovations- /Ideenmanagement
Du siehst in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Bewerbe Dich jetzt mit Deinen vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie Deines frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung bei uns!

Management
Unsere Management-Team besteht aus Branchenprofis, die gemeinsam fast einhundert Jahre Berufserfahrung im Bereich Gebäudeautomation haben.

Kontakt & Support
Wenn Fragen zu unseren Produkten und deren Funktionen aufkommen, steht Dir unser Support gerne zur Seite. Wir sind für Dich da!

Unternehmen
MDT entwickelt und produziert die eigenen KNX-Produkte im oberbergischen Engelskirchen (nahe Köln). Tausende Produkte verlassen das Werk jeden Tag.

KNX-Technologie
KNX ist ein kabelgebundenes Bussystem für die Gebäudeautomation, das Bereiche des Gebäudes gesteuert, miteinander verknüpft und aufeinander abgestimmt.